SEADS SEADS

Hergestellt, um die Meere durch die Umwandlung von Abfall zu reinigen

Hergestellt, um die Meere durch die Umwandlung von Abfall zu reinigen

MATERIAL
PRÜFEN.

Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die umweltfreundliche Prozesse und Technologien einsetzen, die zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Wassereinsparung beitragen und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft fördern. Sie wandeln Abfälle in leistungsstarke Recyclingmaterialien um. Und so machen sie es Dir leicht, etwas gegen die Plastikverschmutzung zu unternehmen und zur Reinigung unserer Meere beizutragen!

KOMFORTABEL, STRANDIG, STILVOLL
UND NACHHALTIG

IM DETAIL.

Entdecke, was wir in Deinen Seads verwenden.

SEAQUAL®-GARNE

Seaqual® Yarn ist ein einzigartiges, zu 100 % recyceltes Garn, das zu 10 % aus upgecyceltem Meereskunststoff besteht, der aus unseren Meeren, Stränden und Flüssen wiedergewonnen wird, und zu 90 % aus recyceltem PET-Verpackungsabfall aus Haushalten. Es sieht fast genauso aus und fühlt sich genauso an wie neues Polyestergarn, reduziert aber die Wasserverschwendung um 40 %, den Energieverbrauch um 50 % und die Kohlenstoffemissionen während des Produktionsprozesses um 60 %. Seaqual Yarn® ist vollständig recycelbar.

ELASTANE / RUBBER STRING

Je nach Modell wird ein geringer Anteil an Elastan, auch Spandex oder Lycra® genannt, und Gummifaden verwendet, um ein leichtes Anziehen und einen guten Sitz zu gewährleisten. Seads 001, 2 % Elastan; Seads 002 und 003, 4 % Gummifaden. Diese Stretchfasern werden nicht mit dem Sequal-Garn gemischt und können vor dem Recycling extrahiert werden.

RECYCELTER POLYESTER

Recyceltes Polyester, das manchmal auch rPET genannt wird, ist eine nachhaltige Faser, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird. Sie ist stark, langlebig und am Ende ihrer Lebensdauer vollständig recycelbar. Außerdem hat sie einen viel geringeren CO2-Fußabdruck als neues Polyester und benötigt 70 % weniger Energie bei der Herstellung.

PU-LEDER AUF WASSERBASIS

PU-Leder auf Wasserbasis ist ein umweltfreundliches Kunstleder. Es besteht aus recyceltem Polyester mit einer lösungsmittelfreien Beschichtung aus wasserbasierten Polyurethan-Polymermaterialien. Ein echtes veganes Leder, das sich weich anfühlt und atmungsaktiv ist. Der Produktionsprozess ist schadstofffrei, ohne giftige Abwässer und Abgase.

JUTE

Jute ist eine lange, weiche und glänzende Naturfaser, die zu langen Fäden gesponnen wird. Sie ist eines der nützlichsten organischen Materialien und wird aufgrund ihrer schönen Farbe und außergewöhnlichen Vielseitigkeit als "goldene Faser" bezeichnet. Jute ist zu 100 % natürlich biologisch abbaubar und unglaublich sicher, da sie keine gefährlichen Chemikalien zum Anbau oder zur Herstellung benötigt.

NATURKAUTSCHUK

Naturkautschuk stammt vom Para-Kautschukbaum, einem nachhaltigen und hoch regenerativen Blütenbaum, der in Ländern wie Thailand, Indonesien und Malaysia verbreitet ist. Naturkautschuk enthält keine gefährlichen Chemikalien, Metalle oder Erdöl, kann nach Gebrauch zu 100 % recycelt werden und baut sich auf natürliche Weise ohne umweltschädliche Schadstoffe ab.

COLOR
LINE-UP.

Seaqual® Yarn ist das Ergebnis der ersten Industriekooperation der SEAQUAL INITIATIVE und ist das, woraus unsere Ton-in-Ton gestrickten Upper bestehen. Mit umweltfreundlichen Technologien gefärbt, wirst Du kaum glauben, dass das hochwertige Garn einst Plastikmüll aus dem Meer und Verpackungsabfälle waren. Hell und kräftig, spiegelt das Garn die leuchtenden Farben unserer Ozeane und ihres Unterwasserlebens wider. Und von all dem Spaß und der Freude, die wir damit verbinden!

MIDNIGHT BLUE

ist für ein Treffen mit Freunden am Lagerfeuer, lange Gespräche über das Leben und das Beobachten von flackernden Lichtern, die um Dich herum tanzen.

PINK BLUSH

ist für Menschen, die auffallen, sich von der Masse abheben und der Welt ihren Stempel aufdrücken wollen. Pink Blush ist so hell wie der Sommer und so kühn wie ein Sonnenaufgang.

PURPLE DAWN

ist dieser sehr frühe Strandspaziergang am Morgen, kurz bevor die Sonne über den Horizont aufsteigt. Nicht mehr volle Nacht und noch nicht Tag. Die Dämmerungsstunde, still, meditativ, mit einem schönen staubigen violetten Schimmer am Himmel.

SEAGRASS GRÜN

ist inspiriert von der Schönheit und Mystik der geheimnisvollen Welt, die sich unter den Wellen verbirgt. Seegras hält das natürliche Gleichgewicht des Ozeans aufrecht, genau wie der Ozean das unsere erhält.

ATLANTIC BLUE

ist eine Hommage an die Wunder und die Schönheit des Atlantischen Ozeans und all die unglaublichen Meerestiere - von Delfinen bis hin zu Meeresschildkröten - die ihn ihr Zuhause nennen.

COOL SAND

ist das Gefühl, wenn die Wellen sanft über Deine Zehen spülen und Dein ganzer Körper ausatmet. Genau in diesem Moment weiß man, dass heute ein großartiger Tag ist.

SUNBURST YELLOW

ist die Feier eines jeden neuen Morgens, der Beginn eines neuen Tages und all der aufregenden Möglichkeiten, die uns bevorstehen.

SUNSET RED

ist das perfekte Ende für einen langen Tag. Es ist eine Zeit der Besinnung, der Dankbarkeit und der Vorfreude auf den bevorstehenden unglaublichen Morgen.

HORIZON BLUE

geht es darum, in die Ferne zu blicken und von einer noch nicht erforschten Welt zu träumen. Das Leben mag eine lange Reise sein, aber auf dem Weg dorthin wirst Du viele Abenteuer erleben.

OCEAN GREEN

ist eine Hommage an die natürliche Schönheit des Meeres. Das ruhige Wasser, die krachenden Wellen, die schimmernden Reflexionen und die verborgene Welt, die direkt unter der Oberfläche liegt.

SUNRISE ORANGE

ist die Aussicht auf ein warmes Strandhandtuch, einen langen, faulen Tag und das Geräusch der sanft anbrandenden Wellen in der Ferne. Alles, was Du tun musst, ist Dich zurückzulehnen, entspannen und alles in Dir aufzunehmen.

PEBBLE GREY

ist für Entdecker, Steinschwimmer und Junggebliebene. Ob Regen oder Sonnenschein, es gibt Felsbecken zu entdecken, Sandhügel zu erklimmen und neue Abenteuer zu erleben.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!

SEADS SEADS

Made to clean the ocean by transforming waste

Made to clean the ocean by transforming waste

MATERIAL
CHECK.

We work with suppliers that embrace environmentally friendly processes and technologies, which contribute towards a reduction in energy consumption and water conservation and stimulate the transition to a circular economy. By transforming waste into high performing recycled materials, they make it easy for you to take action against plastic pollution and help clean our oceans!

COMFORTABLE, BEACHY, STYLISH
AND SUSTAINABLE

IN DETAIL.

Discover more about what we use in your Seads espadrilles.

SEAQUAL® YARN

Seaqual® Yarn is a unique 100% recycled yarn made from 10% Upcycled Marine Plastic, recovered from our oceans, beaches and rivers, and 90% recycled PET packaging waste from households. It’s almost identical in look and feel to virgin polyester yarn, but reduces water waste by 40%, energy consumption by 50%, and carbon emissions by 60% during the production process. Seaqual Yarn® is fully recyclable.

ELASTANE / RUBBER STRING

Depending on the model, a small percentage of elastane, also known as spandex or Lycra®, and rubber string is used to ensure an easy slip-on and a snug fit. Seads 001, 2% elastane; Seads 002 and 003, 4% rubber string. These stretch fibers are not blended with the Sequal yarn and can be extracted before recycling.

RECYCLED POLYESTER

Recycled polyester, which is sometimes called rPET, is a sustainable fiber made from recycled plastic bottles. Strong, durable, and completely recyclable at the end of its life, it also has a much smaller carbon footprint than virgin polyester and requires 70% less energy to manufacture.

WATER-BASED PU LEATHER

Water-based PU leather is an eco-friendly synthetic leather. It’s composed of recycled polyester with a solvent-free coating made of water-based polyurethane polymer materials. A true vegan leather, soft to the touch and breathable. The production process is pollution-free, without toxic wastewater and gas discharge.

JUTE

Jute is a long, soft, and shiny natural fiber that is spun into long threads. It’s one of the most useful organic materials and is called the “golden fiber” due to its beautiful color and exceptional versatility. Jute is 100% naturally biodegradable and incredibly safe as it requires no dangerous chemicals to grow or manufacture.

NATURAL RUBBER

Natural rubber comes from the Para rubber tree, a sustainable and highly regenerative flowering tree commonly found in countries such as Thailand, Indonesia, and Malaysia. Natural rubber contains no dangerous chemicals, metals, or petroleum, can be 100% recycled after use, and naturally biodegrades without any pollutants that cause damage to the environment.

COLOR
LINE-UP.

Seaqual® Yarn is the result of the first industry collaboration of SEAQUAL INITIATIVE and is what our tone on tone knitted uppers are made of. Dyed with environmentally friendly technologies, you can hardly believe the high-quality yarn was once plastic marine litter and packaging waste. Bright and strong, the yarn reflects the vibrant colors of our oceans and its underwater life. And of all the fun and joy we associate with it!

MIDNIGHT BLUE

is for sessions with friends by the campfire, long talks about life, and watching flickering lights dance all around you.

PINK BLUSH

is for people who want to make a splash, stand out from the crowd, and leave their mark on the world. Pink Blush is as bright as summer and as bold as a morning sunrise.

PURPLE DAWN

is that very early morning beach walk, just before the sun rises above the horizon. No longer full night and not yet day. The twilight hour, silent, meditative, with a beautiful dusty violet glow in the sky.

SEAGRASS GREEN

is inspired by the beauty and mystique of the secret world hidden beneath the waves. Seagrass maintains the ocean’s natural balance, just like the ocean sustains ours.

ATLANTIC BLUE

is a homage to the wonder and beauty of the Atlantic Ocean, and all of the incredible marine animals – from dolphins to sea turtles - that call it home.

COOL SAND

is the feeling of the waves gently washing over your toes and your entire body exhaling. At that exact moment, you just know that today is a great day.

SUNBURST YELLOW

is the celebration of every new morning, the start of another day, and all of the exciting possibilities that are in store for us.

SUNSET RED

is the perfect end to a long day. It's a time for reflection, thankfulness, and looking forward to the incredible morning ahead.

HORIZON BLUE

is about peering into the distance and dreaming of a world not yet explored. Life might be a long journey, but you’ll have plenty of adventures along the way.

OCEAN GREEN

is a tribute to the natural beauty of the sea. The calm waters, the crashing waves, the shimmery reflections, and the hidden world that lies just below the surface.

SUNRISE ORANGE

is the prospect of a warm beach towel, a long, lazy day, and the sound of waves gently crashing in the distance. All you have to do is lie back, relax, and take it all in.

PEBBLE GREY

is for explorers, stone-skimmers, and the forever young at heart. Rain or shine, there are rock pools to discover, sandhills to climb, and new adventures to be had.

The cookie settings on this website are set to 'allow all cookies' to give you the very best experience. Please click Accept Cookies to continue to use the site.
You have successfully subscribed!